Metallbau Haus: Traditionelles Handwerk trifft auf moderne Herausforderungen - FDP Münster und Altheim zum Gewerbegespräch Auf der Beune

Geschäftsführer Jörg Haus (2.v.r.) mit Teilnehmern des FDP-Gewerbegesprächs

Im Herzen von Münsters Gewerbegebiet „Auf der Beune“ befindet sich der Handwerksbetrieb Metallbau Haus. Dieser öffnete am frühen Abend des 16. April seine Türen für ein Gewerbegespräch mit der FDP Münster und Altheim, bei dem Geschäftsführer Jörg Haus einen tiefen Einblick in die Welt des Metallbaus gab.

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1973 zurückreichen, ist Metallbau Haus ein Traditionsunternehmen in Münster. Geleitet wird der Betrieb von Jörg Haus, der das Handwerk von seinem Vater erlernt hat.

Während des Gewerbegesprächs wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter auch die aktuellen Herausforderungen im Gewerbegebiet. Insbesondere die Probleme mit fehlendem Parkraum und gefährlichen Verkehrssituationen standen im Fokus. Doch auch die Planung des neuen Gewerbegebiets „Am Seerich“ wurde diskutiert, wobei Themen wie Fußgängerüberwege, Radwege und LKW-Parkplätze besondere Aufmerksamkeit erhielten.

Als Handwerksbetrieb mit einer breiten Produktpalette bietet Metallbau Haus alles von modernen Konstruktionen bis hin zu barocken Verzierungen. Tore, Türen, Geländer und Überdachungen gehören zum täglichen Geschäft. Dabei legt man großen Wert darauf, viele Arbeitsschritte selbst durchzuführen, anstatt auf externe Lieferanten zurückzugreifen.

Im Gespräch betonte Jörg Haus die Bedeutung von traditioneller Handwerkskunst in Verbindung mit modernen Technologien. Maschinen und Automaten erleichtern die Arbeit, aber viel Handarbeit und Fachwissen bleiben unerlässlich. Trotz der Herausforderungen durch Materialverknappung und Preissteigerungen aufgrund globaler Ereignisse wie dem Ukrainekrieg blickt Jörg Haus zuversichtlich in die Zukunft.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war natürlich die persönliche Führung durch den Betrieb, bei der die Gäste einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhielten. Von Ambossen über Drehmaschinen bis hin zu CNC-Stanzmaschinen – Metallbau Haus ist für viele Aufgaben gerüstet.

Am Ende des Abends blieb ein beeindruckender Eindruck von einem Handwerksbetrieb, der mit Herzblut geführt wird. Metallbau Haus verkörpert die Verbindung von Tradition und Innovation und steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Handwerkskunst „Made in Münster“.

Der Ortsverband der FDP Münster und Altheim steht Münsters Bürgerinnen und Bürgern jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und ist zudem unter fdp-muenster-hessen.de immer erreichbar.